Zwei Sterne für großes Engagement

 

Das große Engagement für die Umwelt hat der Grundschule Babensham zu einer ganz besonderen Ehre verholfen:

Die Schule hat die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für das Schuljahr 2024/25 erhalten.

Die Jury – bestehend unter anderem aus Vertretern des Umwelt- und des Kultusministeriums – hat deren Aktivitäten als „sehr gut“ befunden und der Schule zwei Sterne verliehen. 

 

Zukunft in den Händen unserer Kinder

 

Für einen Fototermin versammelten sich Schulleiterin Stephanie Felber und ihre Kolleginnen, Bürgermeister Sepp Huber sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte der Gemeinde, Isabelle Eicher, mit rund 180 Schülern in der Aula. Felber sagte, die am Projekt beteiligten Kinder, die sogenannten Umweltdetektive, hätten „viele tolle Ideen“ eingebracht. „Da dürfen wir stolz darauf sein.“ Die Jury fand besonders lobenswert, dass auch die Eltern regelmäßig informiert wurden. Ziel sei nun, auch noch einen dritten Stern zu erwerben. Bürgermeister Sepp Huber sprach seine Anerkennung für die gesamte Schulfamilie aus und betonte die Bedeutung für die Umwelt. Er verwies auf die Notwendigkeit hin, sparsam mit Ressourcen umzugehen, also nicht zu viel Wasser zu verbrauchen und das Licht auszuschalten, wenn man den Raum verlässt. Zudem sollte man wissen, wie man einen schönen Garten anlegt oder gesunde Nahrungsmittel erzeugt. An die Schüler gewandt, sagte Huber: „Die Welt, so wie sie künftig ist, ist eure Welt, ihr müsst sie auch einmal gestalten, so gut wie möglich beschützen und erhalten.“ Als Geschenk brachte er ein goldenes Paket mit dem plüschigen Umweltmaskottchen, der Ameise Anton, mit.

 

Auch die achtjährige Antonia gehörte zu den fleißigen Umweltschützern der Schule. Auf die Frage, was ihr die Umwelt bedeutet, sagt sie: „Dass sie nicht so dreckig ist und die Luft sauber.“

 

Die Lehrerin Johanna Weller leitete die Umweltdetektive an. Sie sagte: „Die Kinder haben viele Missstände aufgedeckt und gute, umsetzbare Ideen entwickelt.“ Zum Beispiel wurde der Müll auf dem Pausenhof mit eigens angeschafften Müllzangen und Mülleimern beseitigt. „Und wir haben überlegt, wie man Müll vermeiden kann.“

 

 

********************************************************************************************************

 

Ein sonniger Tag auf der Eisbahn

 

Bei strahlendem Sonnenschein hat unsere Schule am 14.11.2025 einen fröhlichen Ausflug zur Eisbahn nach Wasserburg unternommen.

 

 

Die Kinder durften als Erste die frisch eröffnete Eisbahn testen. Sie hatten viel Spaß beim Schlittschuhlaufen und genossen einen schönen Tag auf dem Eis!

 

**********************************************************************************************************

 

Aktion Löwenzahn – Unsere Schule erhält eine Urkunde

 

Unsere Schule wurde von der LAGZ im Rahmen der Aktion Löwenzahn mit einer Urkunde ausgezeichnet. 

 

 

Viele unserer SchülerInnen haben die halbjährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt durchgeführt und damit gezeigt, wie wichtig ihnen ihre Zahngesundheit ist.

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und danken allen Kindern für ihr tolles Engagement!

 

 

********************************************************************************************************

Besuch einer Zahnärztin in den 1. und 2. Klassen

 

Am 7. Oktober besuchte eine Zahnärztin gemeinsam mit zwei Arzthelferinnen die Kinder der ersten und zweiten Klassen. Zu Beginn erklärte sie den Kindern, wie wichtig gesunde Zähne sind und zeigte mit Würfelzucker anschaulich, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln steckt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie sahen, wie viele Stücke Zucker zum Beispiel in Naturjoghurt oder Ketchup enthalten sind.

 

Anschließend wurde besprochen, wie man die Zähne richtig putzt. Dabei durften die Kinder zeigen, was sie schon wissen, und bekamen viele Tipps, wie sie ihre Zähne gesund halten können. Außerdem stellte die Zahnärztin das Stempelprogramm des LAGZ Bayern vor: Alle Kinder sollen ihre Stempelkarten beim halbjährlichen Kontrolltermin abstempeln lassen und diese in der Schule abgeben. Wenn viele Kinder bei der Aktion Löwenzahn mitmachen, kann die Schule sogar tolle Preise gewinnen.

 

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine kleine Überraschung: eine Zahnbürste, eine Zahnpasta und einen Spitzer. Der Besuch war eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die die Kinder motiviert hat, noch besser auf ihre Zähne zu achten.

 

 

**********************************************************************************************************

 

Besuch beim Hühnerhof in Weikertsham

 

Die Klasse 4b wanderte zum Hühnerhof in Weikertsham. Dort durften wir Henrietta, das Huhn auf den Arm nehmen und streicheln. Außerdem mussten wir die Futtersorten raten, das war gar nicht so einfach. Wir konnten die Hühner im Hühnerstall füttern und haben gelernt, wie die Eier vom Stall über das Laufband auf die Palette kommen. Natürlich durften wir auch gekochte Eier verspeisen und als Krönung gab es noch leckere selbstgemachte Waffeln. Zeit zum Spielen blieb sogar auch noch übrig. Das war ein schöner Ausflug.

 

 

********************************************************************************************************

 

Ausflug zum Naturteich in Griesmeier

 

Am Montag, den 14.07.25 wanderten die 4.Klassen aus Babensham zu Isabella Eicher. Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt und gingen zu verschiedenen Stationen. Bei einer Station waren wir bei den Nachbarn und durften die Bienen und ihre Königin besuchen und noch leckeren Honig naschen.


 

Außerdem konnten wir selbst Thymianhonig herstellen, der uns bei Halsschmerzen helfen kann. Eine weitere Station war die Wildblumenwiese. Dort hat uns Claudia erklärt, welche Pflanzen dort wachsen und wir haben einige Insekten angetroffen.

 

Am Teich haben wir viele Teichbewohner fangen dürfen und haben sie mit der Lupe genauer untersucht. Zum Schluss gab es noch ein Eis und eine Regendusche. Schön wars!

 

 

*********************************************************************************************************

 

Sommerfest an der Grundschule Babensham

 

„Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt.“ 

Alfred Polgar

 

Unter diesem Motto fand das diesjährige Sommerfest des Elternbeirates am 4. Juli an der Grundschule Babensham statt.

Nach einer Abfrischung am Vormittag konnte die Feier am Nachmittag mit strahlendem Sonnenschein von motivierten Elternbeirätinnen und Klassenelternsprecherinnen vorbereitet und dann am Abend draußen gemeinsam gefeiert werden.

 

So konnten sich Groß und Klein mit entspannten Gesprächen oder Spielen austauschen und den Sommertag genießen.

 

In der Aula stand ein vielfältiges Angebot an süßen und herzhaften Schmankerln bereit. Für viele Gäste konnte dieses mit einem leckeren Würstl oder Steak der ambitionierten Griller abgerundet werden.

 

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Familien, die so ein abwechslungsreiches Buffet mit Salaten und Süßspeisen möglich gemacht haben sowie an die fleissigen Grillmeister!

 

 

Als wichtiges Ereignis galt auch die Vorstellung der selbst designten Holzlatten der Kinder der Abschlussklassen 4a und 4b. Diese wurden dann stolz an die Lehrkräfte übergeben und erweiterten so die Zaunlandschaft des Schulgeländes.

 

 

Nach vielen entspannten Stunden in angenehm warmem Ambiente unter den Bäumen klang die Feier am Abend langsam aus.

 

Danke an alle, die diese Veranstaltung unterstützt und möglich gemacht haben! 

Auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr freut sich euer Elternbeirat 2024/25.

 

*********************************************************************************************************

 

Sportfest an der Grundschule Babensham

 

Am Dienstag, 1. Juli 2025 fand bei schönstem Wetter an der Babenshamer Grundschule das Sportfest statt. Alle Kinder der Schule wurden in acht Riegen eingeteilt und konnten sich bei den verschiedenen Wettkampfstationen – Laufen (75m), Werfen und Weitspringen – unter Beweis stellen.

Aufgrund der sehr heißen Temperaturen fand der zweite Teil des Sportfestes – unsere Mini-Europameisterschaft – am darauffolgenden Donnerstag in den ersten beiden Schulstunden statt.

 

Die SchülerInnen traten in altersgemischten Gruppen und acht verschiedenen Ländern zum Staffellauf an. Begeistert feuerten die Kinder ihre Mannschaften lautstark an. Das deutsche Team ging als Sieger hervor. Danach konnten sich die Teams noch beim Seilziehen beweisen. Dabei siegte nach spannenden Duellen die portugiesische Mannschaft.

 

Der Elternbeirat sorgte mit viel gesundem Obst für das leibliche Wohl der Kinder. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern und Lehrerkolleginnen war das Sportfest für die alle SchülerInnen ein voller Erfolg.

 

 

*****************************************************************************************************

 

James Rizzi zu Besuch an der Grundschule Babensham

 

 

Große bunte Häuser mit lustigen Gesichtern und Kakteen die Fratzen schneidend einen angrinsen. Das sind die Werke der Grundschule Babensham inspiriert vom US- amerikanischen Künstler James Rizzi. Im Rahmen des „Projekttags Kunst“ konnte die Schülerschaft zusammen an zehn unterschiedlichen Projekten arbeiten und in die kreative Welt von James Rizzi eintauchen. Nach einem kurzen Überblick über Rizzis Leben und Schaffen, ging es auch schon gleich zur Sache: Während die einen Kakteen Kartenhalter bastelten, malten die anderen die Fassade Wasserburg a la James Rizzi und wieder andere bastelten aus alten Milchkatons Rizzi Häuser.

 

Sowie auch schon im Vorjahr als die Künstlerin Frida Karlo im Fokus stand, konnten die Schüler und Schülerinnen auch in diesem Jahr ihr Wissen vertiefen und Neues dazulernen. Gleichzeitig bekamen sie aber auch die Möglichkeit sich für die Welt der Kunst zu begeistern, selbst aktiv zu werden und Erfahrung zu sammeln.

 

 

Die Werke, die schlussendlich entstanden sind, sind es auf alle Fälle Wert bestaunt zu werden und zeugen von dem Spaß, den die ganze Schulgemeinschaft, während des Projekts hatten. Mit gebanntem Blick, schauen sie die dem nächsten Jahr entgegen: Welche Künstler wird es dann sein?

 

 

 

 

 

**********************************************************************************************************

 

Spendenübergabe nach Peter-Bauernschmid-Lauf

 

„Der größte Erfolg wird durch gemeinsames Handeln erzielt.“

Henry Ford

 

Dieses Zitat zeigt, wie durch die gute Zusammenarbeit von Lehrerkollegium und Elternbeirat ein erfolgreicher Peter-Bauernschmid-Lauf nach dem Motto „Kinder laufen für Kinder“ am 2. Mai 2025 durchgeführt werden konnte. Besonders hervorzuheben ist jedoch auch die motivierte Laufbereitschaft der Mädchen und Jungen, die trotz traumhaften, aber sehr warmen Sommertemperaturen enormen Einsatz und viel Engagement gezeigt haben, um anderen Kindern etwas Gutes zu tun.

Durch eine erreichte Gesamtlaufstrecke von 1241 km durch 179 Kinder auf der wie jedes Jahr ausgewiesenen Pendelstrecke von Bärnham nach Riepertsham zeigte die Läuferschaft viel Motivation. Beim zwischenliegenden Verpflegungsstand stärkten sie sich mit Getränken und frischem Obst.

Aufgrund dieser stolzen Leistung konnte am 6. Juni die stattliche Summe von 6.457,90 € an Vera Berninger als Vertreterin des Vereins „Wunschbaum e.V.“ übergeben werden. Den Kindern wurde bei der Veranstaltung durch Frau Berninger zudem der große Wert der Aktion erklärt und sie bat auch alle Kinder, den großen Dank an alle Familien und Spender weiterzugeben.

 

 

Herzlichen Dank an alle mitwirkenden Kinder, Lehrkräfte, Elternbeiräte und den vielen großzügigen Sponsoren, die zu einem grandiosen Ergebnis beigetragen haben.

 

Eine schöne Sommerzeit!

 

**********************************************************************************************************

Reise in eine alte Zeit

 

Die 4. Klassen der Grundschule Babensham waren im März im Römermuseum in Seebruck. Bei der Außenbesichtigung sahen die Viertklässler eine Ausgrabungsstätte. Im Innenbereich sahen sie ganz viele spannende Sachen wie z.B. drei Totenköpfe, altes Gebäck, Wachstafel mit Griffel und noch vieles mehr. Wir durften auch ganz viel ausprobieren: Mehl mahlen, die Dinge von einem Legionär tragen und eine alte Familie nachspielen. Es gab noch viele spannende Dinge mehr. Wir waren begeistert.

Verfasst von Autorinnen der 4b

 

 

*************************************************************************************************************************

Autorenlesung mit Rosi Hagenreiner

 

Am Freitag, 28.3.25 hat die Kinderbuchautorin Rosi Hagenreiner aus ihrem neuen Buch „Max lässt´s krachen“ vorgelesen. Die Kinder der Babenshamer Grundschule lauschten gespannt und lachten herzlich über die Geschichten von Max dem bayerischen „Michel aus Löneberga“.

 

 

 

**************************************************************************************************************************

Wie ein Müllmann arbeitet – Babenshamer Schulkinder unterwegs

 

 

Am Donnerstag, 20.4.2025 sind alle Schulkinder der Grundschule Babensham bei strahlendem Sonnenschein zu einer Müllsammelaktion im Rahmen des „Ramadama-Wochenende Babensham“ aufgebrochen.

Vorm Start durften die Kinder einen Altpapier-Lkw aus der Nähe besichtigen. Die Fahrer erklärten die Technik, die Kinder durften im Fahrzeug sitzen und die Entleerungstechnik anfahren. Auch Schutzhelme durften sie probieren.

 

 

 

https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2025/03/20/wie-ein-muellmann-arbeitet/

 

 

*****************************************************************************************************************************************

Buntes Faschingstreiben in der Schule

 

Nach einer lustigen Polonaise wurde in der Aula weiter gefeiert!

 

****************************************************************************************************************************************

 

Besuch der 4. Klassen in der Gemeinde

 

Am Donnerstag, den 5.12.2024 besuchten die 4. Klassen der Grundschule Babensham die Gemeinde. Unser Bürgermeister, Josef Huber, nahm sich viel Zeit und führte uns durch die verschiedenen Ämter der Gemeinde. Im Kassenamt durften wir Rechnungen einscannen, im Bauamt waren wir beeindruckt von den genauen Bauplänen unserer Schule und wir konnten in einem speziellen Kartenprogramm unsere Häuser von oben entdecken.

Im Einwohnermeldeamt konnte uns die Verwaltungsangestellte nur über unser Geburtsdatum Auskunft geben über unsere Person: Sie wusste wie wir und unsere Eltern heißen, ob wir Geschwister haben und wo wir geboren wurden.

 

Weiter ging es in Steueramt. Dort erfuhren wir, wie viele Hunde es im Gemeindegebiet Babensham gibt und wie viele Steuern die Gemeinde dadurch einnimmt.

Im Büro des Bürgermeisters hing ein großes Gemälde der Burg Kling. Herr Huber erzählte uns etwas über die Geschichte der Burg und warum an der Stelle heutzutage nur noch Mauerreste der einst großen Burganlage stehen.

Gegen Ende durften wir im Sitzungssaal auf den Stühlen des Gemeinderates Platz nehmen. Wir löcherten unseren Bürgermeister mit Fragen, die er geduldig und ausführlich beantwortete. Er zeigte uns seine Amtskette, die wir uns auch um den Hals hängen durften. Am Schluss wurden wir mit einem Korb voll Süßigkeiten reich beschenkt. Vielen Dank dafür und die Zeit, die sich alle im Rathaus für uns genommen haben.

 

****************************************************************************************************************************************

 

Basketball-Schnuppertraining mit den Wasserburger Profis

Am Freitag, den 20. November 2024 kamen zur großen Freude der Schüler fünf Wasserburger Basketballprofis zu uns an die Grundschule nach Babensham. Alle Kinder von der zweiten bis vierten Klasse durften gemeinsam mit den Profis vom Wasserburger Basketballverein ein Schnuppertraining in der Turnhalle absolvieren: Ball prellen und Korbwürfe wurden spielerisch an verschiedenen Stationen geübt. Herzlichen Dank für diesen abwechslungsreichen, spannenden, sportlichen Vormittag. Als Überraschung gab es zum Schluss noch für alle Babenshamer Grundschüler eine Freikarte für ein Wasserburger Heimspiel sowie persönlich signierte Autogrammkarten.