LEITGEDANKEN
Wie in unserem „Schulschiff“ dargelegt, ist das Lernen und Leben in der Grundschule Babensham geprägt von den Werten Freundschaft, Wertschätzung, Rücksicht, Verständnis, Anerkennung, Respekt und Geborgenheit. Das Schiff ist dabei ein Symbol dafür, dass wir gemeinsam unterwegs sind, aber auch, dass wir von den Werten, die in den Wellen stehen, getragen werden. Dies gilt für Kinder, Lehrer und alle Mitarbeiter der Schule ebenso wie für die Eltern. Wenn wir alle zusammenhelfen, können wir auch Schwierigkeiten und Stürme überstehen.

Schwerpunkte unseres Schulentwicklungskonzeptes sind die Umsetzung von Elementen der Sozialwirksamen Schule und die Medienförderung, sowohl im digitalen Bereich als auch in der Leseförderung.

UNSERE SCHULE ist eine staatliche Grundschule und liegt im nördlichen Landkreis Rosenheim. Der Schulsprengel umfasst zahlreiche Ortsteile der Gemeinde Babensham sowie ein kleines Gebiet von Wasserburg/Inn. Das Einzugsgebiet ist ländlich geprägt. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler ist auf die Beförderung mit dem Schulbus angewiesen. Derzeit besuchen 151 Schülerinnen und Schüler unsere Schule in sieben Klassen. Diese setzen sich zusammen aus sechs Regelklassen und einer  jahrgangsgemischten Klasse (3/4).
Seit dem Schuljahr 2015/16 besteht die Offene Ganztagsschule (OGTS), die eine Betreuungsmöglichkeit von Montag bis Donnerstag bis jeweils 16.00 Uhr bietet. In diesem Schuljahr können zwei Gruppen angeboten werden.