BIG BLUE BUTTON: 08.00 Uhr – LINK
BIG BLUE BUTTON: 09.30 Uhr – LINK

LINK 09.30 Uhr benutzen


 

DEUTSCH – rotes Heft

Flektierte Wörter im Satzzusammenhang richtig schreiben. Piri B.S. 112: Überschrift – oranges Kästchen – Aufgabe 3
Zusammengesetzte Adjektive B.S. 133, Kästchen, Nr. 3
Ausdrucksformen der Zeitform Zukunft Piri B.S. 136, Kästchen, Nr. 3, 4
Wortfamilien mit Stammvokalwechsel Piri B.S. 138 (Ü, Kästchen, Nr. 5 in Tabelle)
Nominalisierungen Piri B.S. 140 (Ü, Kästchen, Nr. 3, 4, 5)

 

 

Wochenplan – KW 20 – SchWo 30


MATHEMATIK

Kilogramm – Gramm LZT_4_Gewicht_lsg
Hohlmaße LZT_4_Hohlmaße_lsg

 

DEUTSCH

Pronomen verändern sich Pronomen_verändern_sich_lsg
   

 


 

 


 

 

Wochenplan – KW 19 – SchWo 29

Liebe Kinder,

hoffentlich können wir am 11. Mai wieder durchstarten und es ist heute das letzte Mal, dass ich euch Arbeitsmaterial online stellen muss. Darum sind auch diese Woche gleich die Lösungen dabei. Mehr Info wegen des eventuellen Schulstarts am 11. Mai gibt es sicher diese Wochen.

Ich möchte euch und natürlich euren Eltern sehr danken für die Arbeit, die ihr/sie über diese Zeit hinweg geleistet habt/haben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr sehr strukturiert und fleißig gearbeitet habt.

Während der letzten Wochen habe ich viele tolle Geschichten von euch lesen dürfen. Und ich bin sehr stolz zu sehen, wie viele von euch sich Mühe gegeben haben, die Tipps in ihren Geschichten umzusetzen. Gerne würde ich auch noch die restlichen Geschichten lesen. Bitte schickt mir Anfang der Woche doch noch die Geschichten, die ihr mir noch nicht gemailt habt. (Insgesamt waren es ja 3 Geschichten: Im Keller, Gruselgeschichte und Wassergeschichte)

Bleibt fleißig und bis bald.

 

Euer Herr Casteleyn


MATHEMATIK

 

Rechenwerkstatt B.S. 75, Nr. 1, 2abc, 3a, 4* Kieserblock (Überschriften rot und grün)
M_BS_75_lsg
Auf dem Reiterhof B.S. 76, Nr. 1, 2a
AH. S. 43
Kieserblock (Überschriften rot und grün)
M_BS_76_lsg
M_AH_S_43_lsg
Pferdehaltung B.S. 77, Nr. 1, 2* Kieserblock (Überschriften rot und grün)
M_BS_77_lsg
Wiederholung B.S. 88, Nr. 1, 2, 3, 4a Kieserblock (Überschriften rot und grün)
M_BS_88_lsg

 

Schriftlich multiplizieren mit Kommazahlen Korrektur: B.S. 72, Nr. 1, 2
Korrektur: AH. S. 40
M_BS_72_lsg
M_AH_S_40_lsg
Schriftlich dividieren mit Kommazahlen Korrektur: B.S. 73, Nr. 2
Korrektur: AH. S. 41
M_BS_73_lsg
M_AH_S_41_lsg
Schriftlich dividieren mit Rest Korrektur: B.S. 74, Nr. 2
Korrektur: AH. S. 42
M_BS_74_lsg
M_AH_S_42_lsg

 

DEUTSCH

LESEN Korrektur – Die Ritterrüstung D_KV_Lesen_Die Ritterrüstung_lsg
LESEN Korrektur – Ein Krebs kommt vor Gericht D_KV_Lesen_Ein Krebs_S142_lsg
SU – Zusammengesetzte Adjektive Korrektur – KV D_KV_S 133_zus. adjektive_lsg
SU – Ausdrucksformen der Zeitform Zukunft Korrektur AH / Heft (vom Lehrer in der Schule)
Korrektur – AB

AB_Zeitform „Zukunft“_lsg
SCHREIBEN – Erzähltext
Nacherzählung mit Perspektivwechsel
Korrektur B.S. 137 – Schreibe als Diktat in deinem Schreibheft (orange) ab 0:10 Ü: Beim Ritterturnier
Audio-Datei

 

LESEN – Antolin    
SCHREIBEN – Fantasiegeschichte 4 Geschichten bearbeiten 01_fantasiegeschichte 01_fantasiegeschichte_geschichten
SCHREIBEN – Brainstorming Mindmap Piratengeschichte
Märchengeschichte
SU – Wortfamilien mit Stammvokalwechsel Piri B.S. 138 (Ü, Kästchen, Nr. 5 in Tabelle)
AH. S. 59, Nr. 1-5
AB
rotes Heft / Kieserblock
D_AH_S_59_lsg
D_AB_Wortfamilien D_AB_Wortfamilien_lsg
SU – Nominalisierungen Piri B.S. 140 (Ü, Kästchen, Nr. 3, 4, 5)
AH. S. 61, Nr. 1, 2, 3 (kl. Kieser)
rotes Heft / Kieserblock
D_AH_S_61_lsg

 

HSU

Vielfalt entdecken im und am Wasser Korrektur ABs HSU_Pflanzen im und am Teich_lsg HSU_Tiere im Teich_lsg

 

Vielfalt entdecken im und am Wasser ABs HSU_Tiere im Teich_2
HSU_Tiere im Teich_2_lsg
Nahrungsbeziehungen im Teich AB HSU_Natur_und_Umwelt_Nahrungsbeziehung
HSU_Nahrungsbeziehung_lsg
Anpassung an den Lebensraum Wasser AB HSU_Anpassung_an_den_Lebensraum_Wasser HSU_Anpassung_an_den_Lebensraum_Wasser_lsg

 

 

 


 

 

Wochenplan – KW 18 – SchWo 28


MATHEMATIK

Schriftlich multiplizieren mit Kommazahlen B.S. 72, Nr. 1, 2
AH. S. 40
Hefteintrag
Kieserblock (Überschriften rot und grün)
Schriftlich dividieren mit Kommazahlen B.S. 73, Nr. 2
AH. S. 41
Hefteintrag
Kieserblock (Überschriften rot und grün)
Schriftlich dividieren mit Rest B.S. 74, Nr. 2
AH. S. 42
Hefteintrag
Kieserblock (Überschriften rot und grün)

 

Schriftlich dividieren  Korrektur M_AH_S_37_lsg
Schriftlich dividieren mit Nullen Korrektur M_B_S_70-71_lsg
M_AH_S_38_lsg
Wie rechnest du? Korrektur M_AH_S_39_lsg
Montagspaket Klett Sternchen-Aufgabe – Korrektur Download_Paket_lösung

 

DEUTSCH

LESEN – Antolin    
LESEN KV – Die Ritterrüstung D_KV_Lesen_Die Ritterrüstung
LESEN KV – Ein Krebs kommt vor Gericht D_KV_Ein Krebs kommt vor Gericht
SU – Zusammengesetzte Adjektive KV D_KV_S 133_zus. adjektive
SU – Ausdrucksformen der Zeitform Zukunft Piri B.S. 136, Kästchen, Nr. 3, 4
AH. S. 58
AB
rotes Heft / Kieserblock
kl. Kieserblock
D_AB_Zeitform „Zukunft“
SCHREIBEN – Erzähltext
Nacherzählung mit Perspektivwechsel
Piri B.S. 137 – Schreibe Konrads Erlebnis aus Sicht von Ritter Baldurs Pferd.  

 

Zusammengesetzte Adjektive Korrektur D_Hefteintrag_Zus. Adjektive
D_AH_S_55_lsg
D_AB_S 133_Zus. adjektive_lsg

Redesarten Korrektur D_AH_S_57_lsg
D_KV_Redensarten_mittelter_lsg
Montagspaket Klett Sternchen-Aufgabe – Korrektur Download_Paket_Lösung

 

HSU

Vielfalt entdecken im und am Wasser Kleeblatt S. 24 – 29

 

Körper und Gesundheit – Schönheitsideale Korrektur HSU_Schönheitsideale_lsg
Körper und Gesundheit – So bleiben wir gesund Korrektur HSU_bleib gesund_lsg

 

Musik

Johannes Brahms – Musikzeichen Korrektur Musik_Brahms_lsg


Englisch

Montagspaket Klett Korrektur Download_Paket 1_lsg
Download_Paket 2_lsg
Download_Paket 3_lsg
Download_Paket 4_lsg

 

 


 

 

Wochenplan – KW 17 – SchWo 27

Liebe Kinder der Klasse 4a,

ich hoffe, ihr habt schöne Ferien verbracht und ihr seid alle gesund.
Anbei die Planung für die nächste Woche. Ich hoffe, dass wir uns bald wieder in der Schule sehen… Hoffentlich nicht so wie hier beschrieben … Text Spiegel Nr. 17, 18.04.2020: „Pause aus“


MATHEMATIK

Schriftlich dividieren  AH. S. 37, Nr. 2  
Schriftlich dividieren mit Nullen B.S. 70, Nr. 2, 3
AH. S. 38
Kieserblock (Überschriften rot und grün)
Wie rechnest du? B.S. 71, Nr. 2
AH. S. 39
Kieserblock (Überschriften rot und grün)
Montagspaket Klett Sternchen-Aufgabe Download_Paket

 

Kommaschreibweise bei KILOGRAMM & GRAMM B.S. 83, Nr. 1 a, b (Tabelle), 2 a, b
AH. S. 47
Korrektur_Komma_kg_g_BS.83
AH_S_47_lösung
Wohin mit dem Müll? B.S. 86, Nr. 1, 2
AH. S. 50 – 51
BS_86_Lösung
AH_S_50_51_Lösung

 


DEUTSCH

Antolin    
Zusammengesetzte Adjektive B.S. 133, Kästchen, Nr. 3
AH. S. 55, Nr. 1 bis 5 (Sätze auf Kieserblock)
AB
rotes Heft / Kieserblock
Zusammengesetzte adjektive
Redesarten AH. S. 57
Kopiervorlage (–> Kieserblock)
KV_Redensarten aus dem Mittelalter
Montagspaket Klett Sternchen-Aufgabe Download_Paket

 

Flektierte Wörter im Satzzusammenhang richtig schreiben.

Korrektur

Piri_AH_loe_49
AB_Lösung
Schreiben – Gruselgeschichte
  • Einreichen Geschichte „Gruselgeschichte“ & „Wassergeschichte“ an casteleyn@gs-babensham.de mit folgender Bitte:
    – Schön geschriebene Endversion / getippt
    – Verben rot (unterstrichen)
    – Satzzeichen am Ende des Satzes gelb markiert.
    – FORMAT: PDF, ODT oder DOC  

Gruselgeschichte_lösung
Überarbeitungskarten_Sätze_Verben

Wassergeschichte & – sprüche
Wasserspiele & Rätsel
Wasser-Wörter
Wasserdiktat
Korrektur

Wasser_lösungen

 

 

HSU

Körper und Gesundheit – Schönheitsideale Kleeblatt S. 20-21
AB. S. 39 ,40  und 41 (Nr.1)
HSU_Schönheitsideale
Körper und Gesundheit – So bleiben wir gesund Kleeblatt S. 22-23
Arbeitsblätter
HSU_bleib gesund

 

Woher kommt unser Trinkwasser? Korrektur Woher kommt unser Trinkwasser Lösung
Wohin mit gebrauchten Wasser? Korrektur KV_Die_Klaeranlage_Lösung
Wörter zum Thema „Wasser“ Korrektur KV_Kreuzwortraetsel_Lösung

 

Musik

Johannes Brahms – Musikzeichen Arbeitsblätter Musik_Brahms

 

Englisch

Montagspaket Klett Sternchen-Aufgabe Download_Paket 1
Download_Paket 2
Download_Paket 3
Download_Paket 4


Zu erledigen bis nach den Osterferien:
 Antolin, Grundschuldiagnose Mathematik/Deutsch, Heftchen Maler-Nomen, Mathematik-ABs (1a, 1ab, 2a, 2b) und Lesetagebuch.
Üben kann man immer auf Zahlenzorro, Schlaukopf und Anton (app)

 


 

Wochenplan – KW 14 – SchWo 26

MATHEMATIK

LITER und MILLILITER   korrektur_liter_milliliter_Buch
Korrektur AH – Liter – Milliliter
Kommaschreibweise bei KILOGRAMM & GRAMM B.S. 83, Nr. 1 a, b (Tabelle), 2 a, b
AH. S. 47
Lernvideo
Kieserblock (Überschriften rot und grün)
Wohin mit dem Müll? B.S. 86, Nr. 1, 2
AH. S. 50 – 51
Kieserblock (Überschriften rot und grün)
Learningsapps.org    


DEUTSCH

Flektierte Wörter im Satzzusammenhang richtig schreiben.

Piri B.S. 112: Überschrift – oranges Kästchen – Aufgabe 3
im rotem Heft o. Kieserblock 

AH. S. 49 (kl. Kieserblock)
Arbeitsblatt
Schreiben – Gruselgeschichte
  • Einreichen Geschichte „Im Keller“ an casteleyn@gs-babensham.de mit folgender Bitte:
    – Schön geschriebene Endversion
    – Verben rot (unterstrichen)
    – Satzzeichen am Ende des Satzes gelb markiert.
    – FORMAT: PDF, ODT oder DOC  

  • Überarbeite die Gruselgeschichte (Präteritum) und schreibe sie zu Ende. (Mind. 10 Sätze). Benutze verschiedene Schreibdiamanten. 
  • Überarbeite deine Geschichte mit den Überarbeitungskarten.
  • Rufe einen Freund / eine Freundin an und lese deine Geschichte vor. Vielleicht fällt euch gemeinsam auf, was noch an deiner Geschichte fehlt.

Gruselgeschichte
Überarbeitungskarten_Sätze_Verben
Kieserblock

Wassergeschichte & – sprüche
Wasserspiele & Rätsel
Wasser-Wörter
Wasserdiktat
SCHREIBHEFT (orange)
Überschrift: „Wassergeschichte“
Geschichte abschreiben + weiterschreiben

ABC-HEFT
Aufträge im ABC-HEFT:
– Wasser-Wörter: Verben & Adjektivpaare
– Wasserdiktat: Nomen – Adjektive

Arbeitsblätter
ABC- & Schreibheft

Learningsapps.org  

 

 

HSU

Wasser Stationsheft – Korrektur   Stationsheft_RundumsWasser_lösung
Wasser – Schwimmen oder Sinken Kleeblatt S. 4/49 KV_Schwimmen_und_Sinken_2
Woher kommt unser Trinkwasser? Kleeblatt S. 50/51/52/53 KV_Woher_kommt_unser_Trinkwasser
Wohin mit gebrauchten Wasser? Kleeblatt S. 54/55 KV_Die_Klaeranlage
Lernvideo
Wörter zum Thema „Wasser“   KV_Kreuzwortraetsel_zum_Thema_Wasser
Learningsapps.org    


Zu erledigen bis nach den Osterferien:
 Antolin, Grundschuldiagnose Mathematik/Deutsch, Heftchen Maler-Nomen, Mathematik-ABs (1a, 1ab, 2a, 2b) und Lesetagebuch.
Üben kann man immer auf Zahlenzorro, Schlaukopf und Anton (app)

 

Liebe Kids,

verschiedene Fernsehsender haben sich zusammengeschlossen und haben eine Vorlesereihe gestartet.
Den Auftakt gab schon Kirsten Boie. Weitere Autoren/-innen sollen folgen.
LINK: https://www.youtube.com/watch?v=8G6_7XPUT8o

Vielleicht eine nette Ablenkung  für euch!

Bleib gesund!

Euer Herr C. 👨🏼‍🏫

 

Wochenplan – KW 13 – SchWo 25

MATHEMATIK

LITER und MILLILITER B.S., 84, Nr. 4 & 5 (auch Nussknacker)
B.S. 85, Nr. 2, 3, 4 & 5 (auch Nussknacker) 
AH. S. 49
Lernvideo
Stellenwerttafel
Kieserblock (Überschriften rot und grün)
KILOGRAMM & GRAMM Korrektur Lösungen – Kilogramm


DEUTSCH

LW 10 Piri B.S. 152 ABC-Heft
Grundschuldiagnose Zwischentest 4. Klasse Antolin-Zugangsdaten
Schreiben – Gruselgeschichte
  • Überarbeitung Geschichte „Im Keller“ 
  • Rufe einen Freund / eine Freundin an und lese deine Geschichte vor. Vielleicht fällt euch gemeinsam auf, was noch an deiner Geschichte fehlt.
Überarbeitungskarten_Sätze_Verben

 

HSU

Kolumbus – Korrektur   Kolumbus Lösung
Wasser – Stationenarbeit Wasserkreislauf Stationsheftchen
BR – Der Kreislauf des Wassers
  Wasser ist kostbar Stationsheftchen
Wasser – ist überall
  Grundwasser Stationsheftchen
Trink – und Abwasser
  Wozu brauchen wir Wasser? Stationsheftchen
  Wasserverbrauch Stationsheftchen
Wasserverbrauch
  Virtuelles Wasser Stationsheftchen
  Niederschlagsarten Stationsheftchen
Das Wetter
  Aggregatzustände Stationsheftchen
Die Zustände des Wassers

 

 

Wochenplan – KW 12 – SchWo 24

MATHEMATIK

KILOGRAMM & GRAMM B.S. 82, Nr. 1 bis 5
AH. S. 46
Lernvideo
Stellenwerttafel
Kieserblock (Überschriften rot und grün)
Grundschuldiagnose Zwischentest Mathematik 4. Klasse
ACHTUNG muss bis zum 22.03 erledigt sein!!!
Webseite / Antolin-Zugangsdaten


DEUTSCH

LW 9 Piri B.S. 152 ABC-Heft
Wortbausteine Piri AH S. 54, Nr. 1, 2 (Nomen, Verb, Adj.), 4 (Kieser)   
Schreiben – Gruselgeschichte 1. Hefteintrag 1
2. Hefteintrag 2 
3. Schreibe die Geschichte „Im Keller“ weiter (> 10 Sätze)
1. Unterstreiche farbig im Text
2. oranges Schreibheft
3. Kieserblock / Computer

 

HSU

Die Erde und ihre Kontinente Kleeblatt, S. 96-97 AB
Kolumbus und die Entdeckung der Welt   Heftchen
Es war ein Amerika (Folge 7)
Es war ein Amerika (Folge 8)
Es war ein Amerika (Folge 15)

 

Zu erledigen bis nach den Osterferien:  Antolin, Heftchen Maler-Nomen, Mathematik-ABs (1a, 1ab, 2a, 2b) und Lesetagebuch
Üben kann man immer auf Zahlenzorro, Schlaukopf und Anton (app)


 

Ein Besuch im Rathaus

November 2019

Am 22.11.2019 besuchte die Klasse 4a im Rathaus den Bürgermeister Josef Huber und die verschiedenen Ämter. Dort empfing uns Herr Huber im 1.Stock. In seinem Büro präsentierte er uns ein Bild vom Schloss Kling. Anschließend führte uns das Oberhaupt der Gemeinderäte zu Herr Kubiczek ins Bauamt, der uns alles zeigte & erklärte. Am beeindruckendsten waren die Luftaufnahmen. Nachdem wir das Bauamt durchgenommen hatten, stolperten wir die steile Treppe zur Kasse hinunter. Kurz darauf sagte uns die Frau, die die Kasse verwaltet, dass alle Hausbesitzer am 22. November die Grundsteuer für ihr Haus bezahlen mussten. Demnächst besichtigten wir den großen, dicken Tresor, in dem für uns keine so wichtigen Dokumente und Unterlagen sind.
Als nächstes waren wir beim Einwohnermeldeamt. Dort zeigte uns die angestellte Dame, dass im Computer alle Einwohner/Bürger abgespeichert sind.
Zum Schluss versammelten sich die Kinder im Sitzungssaal und löcherten den Bürgermeister mit fragen.Ich, Jarin, hatte Glück, dass ich auf dem Bürgermeisterplatz saß. Deshalb durfte ich die ungemütliche Chefskette um den Hals tragen.
Danach hatten wir noch einen schönen Schultag.

Jarin mit Maxi N.

Jugendverkehrsschule 2019

September/Oktober 2019

Die Klasse 4a war 5 Wochen lang am Freitag bei der Jugendverkehrsschule hinter dem Badria. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mehr über die Gefahren als Fahrradfahrer im Verkehr zu erfahren. Ab dem ersten Tag haben wir gelernt, wie wir uns in verschiedene Verkehrssituation verhalten sollen.
Bevor jeder Übungsstunde, erklärten uns die Polizistinnen immer etwas Neues. Damit wir uns alles gut merken, sind wir die Übungsstrecke vorher zusammen abgelaufen. Dann durften wir auf ein Fahrrad steigen und haben die vorher gelernte Strecke eingeübt.
Damit die Polizistinnen uns erkennen, haben wir Nummern auf einem Leibchen und auf dem Fahrrad gehabt. 

Bei der ersten Übungsstunde lernten wir z.B. das richtigen Anfahren und das Rechtsabbiegen.  Die Polizistin, Frau Burger, hat auch ihr Polizeiauto auf den Platz gefahren und ein Junge aus unserer Klasse sollte am Auto vorbeigehen. Dann öffnete sie plötzlich die Autotür. Hiermit wollte Sie uns zeigen, dass man genügend Abstand vom Auto halten soll, wenn man an diesem vorbeifährt.
Bei der Zweiten mal lag das Hauptthema beim Linksabbiegen und beim Einordnen.  Das war für uns nicht so einfach, weil wir gleichzeitig auf den Gegenverkehr achten sollten.
Am 3. Freitag lernten wir die Reihenfolge der Vorfahrtsregeln (Polizei-Ampel-Verkehrszeichen-rechts vor links). Zum ersten Mal wurde die Ampel angeschaltet. Das war sehr spannend! 
Am 4. Übungstag übten wir nochmals alles, so dass wir gut vorbereitet waren für die Prüfung am letzten Freitag. Alle hatten die theoretische Prüfung geschafft, und durften die Woche darauf an der praktischen Prüfung teilnehmen. Zum Glück haben fast alle Kinder die Prüfung geschafft. 

Jetzt wissen wir alle wie wir uns mit unserem Fahrrad im Verkehr verhalten müssen. Jetzt sollten wir es nur noch richtig umsetzen!

Carlotta & Tara

Jugendverkehrsschule_2019_001

Bild 1 von 2


Wandertag zum Bio-Hühnerhof Weikertsham

08. Oktober 2019

Am 08. Oktober 2019 ist die Klasse 4a zum Bio-Hühnerhof Ertl gewandert. Von der Schule aus sind wir eine halbe Stunde über den Radweg bis nach Weikertsham zum Bio-Hühnerhof gegangen.
Im Heimat und Sachunterricht haben wir das Thema „Hühner und Küken„. Aus diesem Grund hat unser Lehrer, Herr Casteleyn, einen Ausflug zur Familie Ertl organisiert. Wir haben dort sehr viel gelernt. Unter anderem haben wir erfahren, welche Nahrung die Legehennen bekommen. Auch das Reinigen und Verpacken von den Eiern wurde uns gezeigt und wir durften sogar fleißig mithelfen. Zur Brotzeit gab es haufenweise gekochte Eier. Es war ein sehr toller Ausflug!
Jarin & Sahar

Info zur Hof:
Seit 2016 bieten Bernhard und Elisabeth Ertl einer größeren Schar von Legehennen ein schönes Zuhause.  Die Bio-Hühner sind in einem großzügigen Stall mit eigenem Wintergarten und weitläufigem Grünauslauf (ca. 3 Hektar) untergebracht. Das Getreide für die tägliche Fütterung – liebevoll „Körnerstunde“ genannt – wird selbst angebaut.

20191008_094642

Bild 1 von 6